Spanisch-2

2. Projektwoche und Studienfahrten

Während unserer Projektwoche bieten wir regelmäßig Themen aus dem Fach Spanisch an, wie z.B. „Masken aus Peru“, „Fotonovela“, „Tapas“, „Latinoamérica“, „Flamenco“, ….

Auch Studienfahrten nach Spanien haben sich inzwischen zu einem festen Bestandteil des Schullebens entwickelt. So haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 bereits Santander (2008), Barcelona (2008), Madrid (2009) und Valencia (2011) besucht.

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird eine Projektfahrt in Wiesbadens Partnerstadt San Sebastián angeboten. Insbesondere für Spanischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 bieten sich hierbei vielerlei Möglichkeiten, die spanische bzw. baskische Kultur, Gastronomie und Lebensart an der Biskaya kennenzulernen. In Kooperation mit einer anerkannten Sprachschule vor Ort können die Schülerinnen und Schüler neben der Exkursion auch an Sprachunterricht teilnehmen.

3. DELE

Wir bieten interessierten und motivierten Spanischlernenden die Möglichkeit, das DELE-Zertifikat zu absolvieren. Im Rahmen einer AG unter Leitung von Herrn Rincón Cabello werden die Schülerinnen und Schüler auf die externe Prüfung der Niveaustufen A1 und A2/B2 am Instituto Cervantes in Frankfurt/Main vorbereitet. Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate der spanischen Sprache und auf der ganzen Welt anerkannt. Sie richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und sind unbegrenzt gültig. Die Prüfungen werden von der Universidad de Salamanca und dem Instituto Cervantes ausgearbeitet und ausgewertet. Mit einer bestandenen Prüfung werden sowohl der Zugang zu spanischsprachigen akademischen Einrichtungen wie auch der Erhalt von Stipendien erleichtert.

4. Regionaler Vorlesewettbewerb Spanisch

Unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 nehmen an einem Regionalen Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache teil.

Unter der Schirmherrschaft des Instituto Cervantes und der Bildungsabteilung der spanischen Botschaft in Berlin wird in Frankfurt am Welttag des Buches (23.04.) der Sieger bzw. die Siegerin im Vorlesen in spanischer Sprache gesucht.

Der Wettbewerb soll vorrangig den Spaß an der Sprache vermitteln, aber auch Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis in der frühen Spracherwerbsphase über den Unterricht hinaus fördern.

5. Schüleraustausch mit IES Jorge Manrique in Tres Cantos (Madrid)

Im Schuljahr 2012/13 ist es uns gelungen, mit der Schule IES Jorge Manrique in Tres Cantos (Madrid) einen Schüleraustausch in der Jahrgangsstufe 8 zu initiieren. Nach tollen Erfahrungen mit unseren spanischen Gastschülern und einem beeindruckenden Besuch in Madrid wird der Schüleraustausch auch im aktuellen Schuljahr fortgesetzt. Die Besuche finden im März in Wiesbaden und im Mai in Madrid statt. Als Verständigungssprachen dienen Englisch und Spanisch, da die spanische Schule Deutsch nicht als Fremdsprache anbietet. Die Schülerinnen und Schüler sind jeweils in den Familien ihrer Gastschüler untergebracht.      zurück

Translate »